← zurück zur NWB digital | steuern Startseite

Mandantenmanagement: Kundendialog als effektives Werkzeug

Torsten Jasper zeigt auf, wie dem Kunden eine digitalisierte, nicht austauschbare Dienstleistung angeboten werden kann

Was sagt es uns eigentlich, wenn wir 2017 immer noch darüber sprechen, die Beziehung zu Mandanten/Kunden aktiv zu managen - sollte das nicht selbstverständlich sein?

Solange es noch Partnersitzungen gibt, in denen 5 Stunden die Logofarbe diskutiert wird, scheint die aktive Mandantenbeziehung noch nicht gelebt zu werden. Und ich kenne noch einige Kanzleien, bei denen solche Diskussionen gang und gäbe sind

“Schatzsuche” statt “Verkaufsseminar” ist ein schöner Begriff, der den Mitarbeitern die Angst nimmt und aufzeigt, dass es für wertvolle Lösungen für Mandanten geht

Mit der richtigen Fragetechnik können Mitarbeiter echte Wünsche und Bedürfnisse der Mandanten erfahren.
Wie wäre es mit einem NWB-Seminar zum Thema Fragetechnik und Zuhören können.
Das wird künftig (und ist sicher auch heute schon) eine wichtige Kernkompetenz für Mitarbeiter in Kanzleien sein.

Kundenwissen = Schatztruhe

Seminar zur Fragetechnik: Prüfen wir!

Wenn ich mir die Antworten der Kundenbefragung der Kanzlei von Herrn Jasper anschaue: da können sich die anwesenden Kanzleien eine eigene Befragung ersparen und einfach ebenfalls diese Liste abarbeiten. Da liegt man bestimmt nicht falsch😉

Schöner Abschluss-Tipp von Florian Lang, um Innovation praktisch zu üben:
Einen “Mach mal alles Anders”-Tag: Zähne mit links putzen, Tee statt Kaffee trinken, einfach alles auf links drehen. Trainiert den Veränderungs-Muskel.

CRM via Excel, - auch wenn CRM viel viel mehr als irgendeine Softwarelösung ist - ist das der Weg und die Perspektive für die Deutsche StB- und Datev-Welt?

Auch wenn der Innovationsdruck i.S. CRM u.ä. in der Vergangenheit in der Branche noch nicht so ausgeprägt war und CRM-Buzzwords aus anderen Branchen noch irritieren: eine Öffnung für die Welt der Kundenbeziehungen ist notwendig. Das gilt somit auch für die Datev-Welt. Österreich hat da m.E. zumindest in der Software-Ebene uns etwas voraus.

Ich kann nur hoffen, dass das Thema CRM auch in der deutschen StB-Welt künftig einen höheren Stellenwert hat und Kanzleien durch vernünftige Software-Lösungen dabei unterstützt werden.

In Zeiten von Digitalisierung und dabei individueller Kundenansprache ist das auch eine Frage von Wissenstransfers innerhalb einer Kanzlei und der sinnvollen Zusammenfassung von ähnlichen Kundeninteressen.