← zurück zur NWB digital | steuern Startseite

Prozessorientierte Zusammenarbeit im Zeitalter von Cloud Computing


#1

Dr. FLorian Lang zeigt den technischen Stand von Cloud Computing und StB Marco Czeczka berichtet aus der Praxis


#2

Zwei neue Apps / Chatbots, die ich noch nicht kannte:
Steuermann und taxfix

Da kann man sehen, wie einfach es sein kann, seine Steuererklärung zu machen und Steuertipps zu bekommen.


#3

Die Praxisbeispiele aus der Kanzlei, wie mit Hilfe von Prozessautomatisierung in der Cloud Arbeitsabläufe standardisiert werden, öffnet die Augen was alles möglich ist.
Prinzip IFTTT - If This Than That. Vervollständigen der Unterlagen übernimmt das System, die Mitarbeiter müssen nicht mehr den Belegen hinterherlaufen.

Ich frage mich, wie die QM-Systeme der Zukunft aussehen, die diese Systeme nutzen. Da ist auf jeden Fall Luft nach oben bzw. kann die Kanzlei komplett auf den Kopf stellen.


#4

StB Czeczka plaudert aus dem digitalen Nähkästchen und den Hürden, über die er in den letzten Jahren gestolpert ist. Und auch wenn die digitale Zukunft rosig scheint, ist nicht alles was der Algorithmus grün zeigt, richtig. Da gibt es viel Lernbedarf.

Wichtige Botschaft: Geht raus zu den Mandanten und schaut Euch vor Ort die Arbeitsweisen und Prozesse an. Das erspart böse Überraschungen bei der nächsten Betriebsprüfung.


#5

Gefällt mir: Steuerberater müssen künftig “mehrsprachig” sein - Exact, Scopevisio, LexOffice, Candis